Klarstellung: Germanistik und Anglistik/Amerikanistik sind und bleiben erhalten

• News
Das Gebäude an der Emil-Figge-Straße 50 mit einer Stele im Vordergrund. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Die Fachbereiche Germanistik und Anglistik/Amerikanistik bleiben auch unter den neuen Instituten unverändert erhalten.

In der Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund sind die Wissenschaftsbereiche Germanistik und Anglistik/Amerikanistik mit allen Professuren, mit all ihrer Personal- und Sachausstattung, mit all ihren Rechten und Pflichten in Forschung und Lehre voll erhalten und in jeder Hinsicht arbeitsfähig.

Keines der beiden Fächer wurde abgeschafft oder geschlossen oder ist davon bedroht. Vielmehr gab es in den letzten Jahren erhebliche Budgetaufwüchse und eine zusätzliche Professur wurde eingerichtet.

Lediglich die Organisationsstruktur innerhalb der Fächer wurde verändert.