Einführungskurs Ausbildung zum*zur Schreibberater*in

Zwei Studierende sitzen lernend vor einem Laptop in der Bibliothek. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund

Für alle, die Grundkenntnisse im Bereich der Schreibberatung erwerben oder sich zu Schreibberater*innen ausbilden lassen möchten.

Der Basiskurs „Ausbildung zum*zur Schreibberater*in startet in diesem Semester am Dienstag, den 9. April 2024 um 12.15 Uhr und findet an sechs aufeinanderfolgenden Terminen in der EF61, R.201 in Präsenz statt. Dieses Angebot der Schreibwerkstatt w.space des zhb Bereich Fremdsprachen richtet sich fakultätsübergreifend an alle Studierende und Promovierende der TU Dortmund, die die eigenen Schreiberfahrungen reflektieren und andere Ratsuchende in verschieden Phasen des Schreibprozesses zukünftig professionell beraten möchten . Es werden Phasen, Prozesse und Strategien des Schreibens sowie verschiedene Beratungsansätze und -techniken vermittelt und gemeinsam besprochen. Diese bieten eine theoretische Grundlage, um Schreibende in ihrem Schreibprozess konstruktiv unterstützen zu können. Insgesamt können bis zu 3 CPs erworben werden. Eine Anmeldung erfolgt über die Kursplattform des zhb Bereich Fremdsprachen/Schreibwerkstatt oder in einer Mail an Sabine Enger.

Nach dem Grundkurs besteht die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation „Schreibberatung“ zu absolvieren, die mit einem Hochschulzertifikat abschließt. Voraussetzung hierfür ist ein weiteres Vertiefungsseminar sowie eine Praxisphase, in der wichtige Beratungskompetenzen erworben werden.