Nachruf: Ehrendoktor Professor Dr. Peter Freese

Die Fakultät trauert um den Verlust von Prof. Dr. Peter Freese.

Professor Dr. Peter Freese, einer der prominentesten und produktivsten Amerikanisten weltweit, ist am 13. August 2020 in Paderborn gestorben. Er war der Fachdidaktiker der Amerikanistik in Deutschland und verband diese Arbeit untrennbar mit seiner anspruchsvollen literatur- und kulturwissenschaftlichen Tätigkeit.

Am 02. Dezember 2004 verlieh ihm die Fakultät Kulturwissenschaften der damaligen Universität Dortmund auf Initiative der Amerikanistik das Ehrendoktorat aufgrund seiner "außerordentlichen Leistungen in der amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft, im Studierendenaustausch zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland sowie als Herausgeber von national und international weit verbreiteten Lehr- und Lerntexten für den Englischunterricht."

Die eingeholten Gutachten bezeichneten Freese als einen „der hervorragenden Amerikanisten Deutschlands. Wissenschaftliche Präzision und Produktivität, ein sicherer Blick für die Verbindung wissenschaftlicher Einsichten mit den Erfordernissen des Fremdsprachenunterrichts in der Schule und ein unermüdliches Engagement für einen informierten und reflektierten kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA zeichnen ihn und sein Wirken in den vergangenen dreieinhalb Dekaden aus. Wer von deutscher Amerikanistik in ihrer lebendigsten Form spricht, meint auch den seit 25 Jahren an der Universität-Gesamthochschule Paderborn lehrenden Peter Freese.“

Wir verlieren mit Peter Freese einen Kollegen und Freund, der den Aufbau der Amerikanistik in Dortmund seit 1994 tatkräftig unterstützt und begleitet hat. Auf seine Initiative hin entwickelte sich die intraamerikanistische Kooperation nicht nur nach Westen hin im Rahmen der UAR, sondern auch nach Osten. Wir sind stolz, dass er auch einer der Unseren war, und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Walter Grünzweig

Randi Gunzenhäuser