Zum Inhalt

Nachruf Günter Nold

-
in
  • Announcements
© Günter Nold
Die Dortmunder Anglistik und Amerikanistik trauert um Prof. Dr. Günter Nold, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Die Dortmunder Anglistik und Amerikanistik trauert um Prof. Dr. Günter Nold, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Von 1995 bis 2010 wirkte Günter Nold als Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik an der Universität Dortmund, und bereicherte das Lehrangebot der Anglistik und Amerikanistik auch nach seiner Emeritierung noch bis ins Jahr 2021. Vier Jahre lang leitete er außerdem die Fakultät 15 als Dekan und war zuvor weitere vier Jahre Prodekan.

Kolleg*innen und Studierende erinnern sich vor allem an seine freundliche und zugewandte Art, an seine Selbstironie und seinen feinen Humor, an klassische Musik, die in den späten Mittwochabendstunden aus seinem Büro drang, wenn er unermüdlich forschte, und an seine unbändige Überzeugung, dass es sich trotz der Aufteilung in einzelne Fachgebiete bei der Anglistik/Amerikanistik um ein einziges Fach handelt, in dem alle Bereiche gleichberechtigt miteinander verschränkt sind - ganz im Sinne einer ganzheitlichen Lehramtsausbildung, die Fächergrenzen zu überschreiten vermag. Günter Nold vertrat dieses Ethos mit Nachdruck und gab diese Überzeugung an Generationen von Englischlehrern und Englischlehrerinnen weiter.

Wir verlieren mit Günter Nold einen außergewöhnlichen Kollegen und wunderbaren Menschen, der unser Fach geprägt und weiterentwickelt hat. Die Dortmunder Anglistik und Amerikanistik wird Günter Nold vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.