Methods in Historical Pragmatics

• Tagungen
  • Workshops
© Neumaier & Rüdiger

Digitaler workshop von Theresa Neumaier (TU Dortmund) & Sofia Rüdiger (University of Bayreuth)

Pragmatikforscher haben "Handeln durch Sprechen" in der Regel auf der Grundlage von Gesprächen von Angesicht zu Angesicht untersucht (Levinson 2017:202). Während dies bei der Betrachtung des modernen Englisch relativ einfach ist, fehlen für andere Perioden des Englischen in der Regel vergleichbare Datenquellen. Außerdem können moderne Annahmen oder Wahrnehmungen irreführend sein, wenn es darum geht, pragmatische Bedeutung in historischen Kontexten zu rekonstruieren. Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der historischen Pragmatik arbeiten, stehen daher vor besonderen Herausforderungen in Bezug auf die Art der Daten, auf die sie zugreifen können, sowie auf die Methoden, die sie zu deren Analyse einsetzen können.

Dieser Workshop bietet eine Einführung in den Stand der Technik und die methodologischen Herausforderungen der Historischen Pragmatik. Er richtet sich in erster Linie an Nachwuchswissenschaftler, ist aber auch offen für BA- und MA-Studenten sowie für alle, die sich für historisch-pragmatische Forschung interessieren. Das Programm umfasst einen Überblicksvortrag von Andreas H. Jucker (Universität Zürich) und eine Diskussion am runden Tisch zwischen Claudia Claridge (Universität Augsburg), Jonathan Culpeper (Lancaster University) und Minna Palander-Collin (Universität Helsinki).

Weitere Informationen und Aktualisierungen finden Sie hier